«

»

Feb 06

SC Lambsheim bei der Pfälzische Schulschach Meisterschaft Tag 2:

Bericht von Manfred Wacker

WK III (U15)

Vom SC Lambsheim mit dabei war Jonas Dalchow. Er führte eine Mannschaft mit ansonsten 3 AG-Spielern an. Die Jungs kämpften tapfer und holten insgesamt 5 Mannschaftssiege. Nur gegen Schulen mit nur Vereinspieler konnten sie nicht ankommen. Gegen den Sieger Heinrich-Heine Gymnasium, der ewige Konkurrent, konnte nur Jonas am Spitzenbrett gewinnen. Gegen das zweitplatzierte Gymansium  am Kaiserdom Speyer gab es eine denkbar  knappe 1,5-2,5 Niederlage. So blieb am Ende mit Platz 3 eine sehr gute Leistung der Mannschaft.

 

WK II (U17)
Diesmal war das „Profiteam“ im Trikot des Lise-Meitner Gymnasiums. Die Spieler Philipp Saive, Felix Wacker, Andreas Wacker und Oliver Tepper hatten in ihrer „langen“ Jugendkarriere schon reichlich Titel gesammelt, angefangen vom U12 Pfalztitel in 2012. Und heute gab es den nächsten. Gleich in Runde 1 wurde mit 4-0 gegen Heinrich-Heine Kaiserslautern gewonnen. Das gab Selbstvertrauen, 4 weitere 4:0 Siege folgten im Turnierverlauf. Lediglich in Runde 3 gegen den späteren Zweiten Burg Gymnasium Kaiserslautern wurde es knapp. Nach Olivers 0 stand es an den hinteren  Bretter 1-1, als Felix eine  Figur abhanden kam. Er kämpfte zwar noch aber dann  stand es 1-2. In einem spannenden Endspiel konnte Philipp aber die Niederlage verhindern und  das Team auf Titelkurs halten. Kurzer Schreck noch in Runde 6 als Philipp auf Matt stand und Oliver auch nicht sehr gut. Aber Felix, Andreas und Oliver konnten noch das 3-1 sichern. Mit insgesamt 13 Mannschaftspunkten und  24 Brettpunkten wurde der Titel souverän verteidigt
Andreas holte 7/7, die anderen jeweils 6/7.

 

WK I (offen)
da sind wir altersmäßig noch nicht

 

Weiter geht es am 12. März bei der Rheinland Pfalz Meisterschaft in  Bingen. Für die beiden Pfalzmeisterteam WK IV und II könnte ja endlich mal mehr herausspringen als der übliche 2.  Platz. Ob der 3. Platz der WK III zur Teilnahme an der Rheinland Pfalz Meisterschaft berechtigt, ist noch nicht ganz klar.