Im Rahmen der Weihnachtsfeier wird traditionell die Schnellschachvereinsmeisterschaft gespielt. Es waren 17 Teilnehmer am Start, die in 5 Runden den Vereinsschnellschachmeister ausspielten. In Runde 1 gab es keine großen Überraschungen, außer das Remis von Dieter Hess gegen Mario Dalchow. In Runde 2 konnte dann Felix Wacker seine Partie gegen Roland Saive gewinnen und bestätigte die starke Form der vergangenen Wochen. Auch Kirstin Achatz und Michael Achatz gewannen Ihre Partien.
In Runde 3 kam es dann zum Familienduell Achatz gegen Achatz, wo Michael auf Grund eines Qualieinstellers den Kürzeren zog und die Partie verlor. Felix Wacker konnte in Runde 3 gegen Dieter Hess gewinnen und hatte somit 3/3.
In Runde 4 kam es dann zum Spiel Felix Wacker gegen Kirstin Achatz. Kirstin’s Bauernopfer hatte hierbei nicht die nötige Durchschlagskraft und Felix gewann diese Partie, so dass er mit 4/4 vorne lag. Michael Achatz konnte seine Partie in Runde 4 ebenfalls gewinnen und hatte 3/4 Punkte.
In Runde 5 kam es dann an Brett 1 zwischen Michael Achatz und Felix Wacker zum Showdown um den Turniersieg. Bei einem Sieg wäre Michael an Felix vorbeigezogen auf Grund der besseren Feinwertung. Doch Michael schaffte es nicht mit Weiß Felix entscheidend unter Druck zu setzen, so dass man sich im Endspiel mit je einem Turm, Läufer und drei Bauern auf ein Remis einigte. Durch dieses Remis sicherte sich Felix mit 4,5/5 die Schnellschachvereinsmeisterschaft.
Durch die Niederlage von Kirstin Achatz in Runde 5 gegen Roland Saive konnte sich Philipp Saive mit 4/5 auf den 2. Platz vorschieben und erzielte zugleich den Ratingpreis U 1700. Platz 3 ging mit 3,5/5 an Michael Achatz.
Den Ratingpreis U 1500 sicherte sich mit 2/5 Ian Lee.
Nach Runde 3 gab es eine Essenspause. Hierfür hatte Steffen Walther wieder für allerlei Leckerein gesorgt. Nach der der Siegerehrung gab es für die Teilnehmer noch kleine Weihnachtsgeschenke und beim gemütlichen Beisammensein ließ man den Abend langsam ausklingen.
Die ganz schachhungrigen haben im Anschluss noch in Blitzpartien die Klingen gewetzt.
Neue Kommentare