«

»

Mai 03

Ried-Open Tag 4

So schnell gehen 4 Tage vorüber und das Ried-Open 2015 ist bereits Geschichte.

Souveräner Sieger des Turniers wurde Hagen Poetsch mit 6,5/7, wobei er die Weichen zum Turniersieg in der 6. Runde mit seinem Sieg gegen Dmitry Svetushkin stellte.

Bei Kirstin und mir gab es in der 6. Runde jeweils ein Remis. Kirstin kämpfte gegen Hans-Dieter Pracht (DWZ 1692) bis ins Endspiel, welches dann nicht mehr zu gewinnen war. Ich musste mit den weißen Steinen gegen Thomas Schönemann (DWZ 1723) spielen. Nachdem ich gut aus der Eröffnung gekommen war und Druck gegen den Punkt h7 ausübte über sah ich einen direkten Bauerngewinn und mein Gegner bekam die Stellung immer besser in den Griff. Zudem hatte ich mal wieder zu viel Zeit verbraucht, so dass ich sein Remisangebot annahm.

In der 7. Runde kam es zum Duell Lambsheim gegen Frankenthal, denn Kirstin  durfte gegen Gunter Hain (DWZ 1991) antreten. Die Partie wurde von beiden Seiten sehr scharf gespielt und jeder wollte den ganzen Punkt einfahren. Am Ende opferte Kirstin einen Turm und gab Dauerschach zum Remis. Ich hatte zum Ende des Turniers nochmal Schwarz gegen Thomas Weiland (1756) und wollte auch nochmal auf Sieg spielen. Entsprechend aktiv spielte ich die Eröffnung und setze Weiß gewaltig unter Druck. Doch er konnte die Angriffsversuche abwehren und beim Übergang ins Endspiel verflachte die Partie. Sein erstes Remisangebot lehnte ich ab, um noch einen Abwicklung abzuwarten, doch nachdem er diese korrekt spielte, bot ich selbst das Remis an.

Am Ende belegt Kirstin mit 4/7 den 48. Platz und ich konnte mit 3,5/7 den 77. Platz erzielen. Als Fazit kann man festhalten, dass wir sicher nicht unser stärkstes Turnier gespielt haben, aber am Ende geht das Ergebnis in Ordnung und was am wichtigsten ist, wir hatten 4 schöne Schachtage in Einhausen, die Lust auf mehr machen.

zur Turnierseite