«

»

Mai 19

Vereinspokal: Michael Achatz 1.Finalist / Olaf Nazarenus zieht ins Halbfinale ein

In den letzten beiden Wochen wurden auch wieder einige Partien im Vereinspokal gespielt. So konnte sich in der vergangenen Woche Olaf Nazarenus mit den Schwarzen Figuren gegen Felix Wacker durchsetzen.

Gestern spielte Olaf dann das Viertelfinale gegen Alexander Beck, wo er sich wiederrum mit den Schwarzen Steinen souverän durchsetzen konnte.

Parellel zu dieser Begegnung lief die Partie zwischen Dieter Hess und Michael Achatz. Dieter hatte die Farbwahl gewonnen und spielte mit Weiß. In einer Grünfeldindischen Nebenvariante hielt Dieter Schwarz gut in Schach und konnte in ein besseres Endspiel abwickeln, welches er in der Folge in eine klare Gewinnstellung umwandelte. Michael versuchte hier nur noch etwas taktisch zu verwickeln und hoffte auf Optionen nochmal ins Spiel zurück zu kommen. Es war bereits kurz nach Mitternacht, als sich nach Dieters 49. Zug diese Option bot, da Michael nun den Freibauern auf der h-Linie erobern konnte und die verbliebenen beiden Mehrbauern durch die aktive Schwarze Stellung unter Kontrolle gehalten werden konnten. Zwar versuchte Dieter nochmal alles, um die Partie zu gewinnen, doch am Ende hatten beide Spieler nur noch die Könige auf dem Brett. Den darauf folgenden Blitzentscheid konnte Michael mit 2:0 für sich entscheiden und steht damit als 1. Finalist fest.

Sein Gegner wird in der Partie zwischen Olaf Nazarenus und Ian Lee ermittelt.