«

Jan. 29

1. Mannschaft kämpft um den Klassenhalt

Am letzten Sonntag (19.01.) traf unsere 1. Mannschaft im Heimspiel auf den Tabellenletzten vom ESV Ludwigshafen. Da auch unser Team nicht gut in die Saison gefunden hat und in dieser Saison gleich 3-4 Mannschaften im 10er- Feld die 1. Pfalzliga verlassen müssen, ging es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Leider kam zu zwei frühzeitig angekündigten Absagen auch noch eine kurzfristige Absage am Sonntagmorgen hinzu. Zwar konnten wir noch einen Spieler aus der 2. Mannschaft gewinnen die Lücke zu füllen, jedoch war die Gewinnerwartung deutlich getrübt. Glücklicherweise erging es den Gästen auch nicht besser und so verhießen die Aufstellungen ein Kampf auf Augenhöhe mit knappem Ausgang.

Die ersten Ergebnisse fielen bei Michael (Brett 4) und Günther (8). Beide spielten Remis, wobei Michael gegen einen stärkeren Gegner im leichten Vorteil und Günther gegen einen schwächeren Gegner im Nachteil stand. Danach kam es knüppeldick. Werner (3) unterlag seinem hoch favorisierten Gegner und Roland (2) wurde sofort für einen Fehler bestraft. Mit dem 1:3 Rückstand schien der Kampf fast verloren, wobei die vier restlichen Bretter aussichtsreich für uns standen.

Zunächst ließ uns Christian (5) mit seinem Gewinn durch einen schönen Mattangriff weiter auf einen Sieg hoffen. Bei Andreas (7) schien es schon als sei die Partie verloren, denn der Gegner trieb einen Freibauern unaufhaltsam in Richtung Umwandlung. Hinzu kam auch noch die Zeitnot, die Andreas das Leben schwer machte. Doch wie schon so oft lies sich Andreas nicht beirren und nutzte die Zuversicht des Gegners, um selbst ein erfolgreiches Mattnetz zu stricken. Damit konnten wir zum 3:3 ausgleichen. Felix (1) Gegner hatte nur ein Konzept, das Remis klammern. Und tatsächlich gelang es ihm in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abzuwickeln, was unweigerlich zum Remis führte. Dieter (6) hatte bis zum 30. Zug eine passable Stellung mit Raumvorteil. Doch mit der Zeitnot und der falschen Taktik wendete sich das Blatt zu einem Minusbauern. Am endete einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Remis, denn auch der ESV wollte keine Niederlage riskieren, was ihren Abstieg möglicherweise schon besiegelt hätte. In den nächsten Runden heißt es weiter Punkte sammeln, um zu versuchen den 7. Tabellenplatz noch wenigstens, um einen Tabellenplatz zu verbessern und den Klassenerhalt zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>