«

Nov 13

Lambsheim II baut die Führung aus!

Am letzten Sonntag traf unsere zweite Mannschaft auf die dritte Mannschaft aus Ludwigshafen.
Hierbei waren wir als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten klarer Favorit mit durchschnittlich 400 DWZ mehr an allen Bretter.

Schon gegen 12:30 Uhr konnte André (3) durch einen aktiven Springer seinen Gegner in Bedrängnis bringen und diesen dann auch entsprechend besiegen.
Kurz darauf verlor Gerald (7) jedoch einen Bauern, was es seinem Gegner ermöglichte kontinuierlich mehr Druck aufzubauen und schließlich den Ausgleich zum 1:1 für Ludwigshafen zu holen.
Nur wenige Minuten später, gegen 13 Uhr, versuchte Uwe (1) in einem sehr ausgeglichenen Mittelspiel Druck auf seinen Gegner auszuüben und somit einen Raumvorteil auf dem Brett zu erlangen, was ihm auch gelang und schließlich dazu führte, dass sein Gegner eine Figur einstellte, was den Ausgang der Partie besiegelte und Lambsheim erneut in Führung brachte.
Zur gleichen Zeit versuchte Günthers (4) Gegner selbst in die Offensive zu gehen, übersah jedoch, dass eine seiner Schwerfiguren bedroht wurde und stellte diese darauf ein, ein klarer Vorteil für Günther, welchen er auch ausnutzte und somit die Führung weiter ausbaute zum 3:1.
Parallel dazu gab es an Brett 5 bei Roland ein stetiges auf und ab, zuerst versuchte er seine eigentlich bessere Stellung auszubauen und einen Bauern umzuwandeln, vernachlässigte dabei jedoch die eigene Verteidigung des Königs, was die Partie nochmal spannend machte, ihn aber nicht davon abhalten konnte zu gewinnen. 4:1 für Lambsheim.

Den vorzeitigen Mannschaftssieg konnte dann Manfred (8) mit einem durch seine Springer dominierten Mittelspiel sichern.
Daraufhin spielten nur noch Hubert (6) und Ralph (2), welche ihre Partien jetzt um einiges entspannter angehen konnten. Das ganze sollte die beiden jedoch nicht davon abhalten das Ergebnis für uns weiter zu verbessern. Ralph bekam seine Lieblingseröffnung aufs Brett und konnte sich über die gesamte Partie hinweg in vertrauter Theorie aufbauen und beendetet die Partie mit einem schlagkräftigen Angriff.

Weniger strukturiert und um einiges chaotischer ging es bei Hubert zu, welcher zeitweise eine ganze Figur weniger als sein Gegner hatte und als er glaubte diese zurückgewonnen zu haben einen heftigen Angriff gegen seinen König geworfen bekam. Der Angriff des Gegners scheiterte jedoch an einem Kalkulationsfehler, wodurch Hubert wieder die Kontrolle über die Partie übernehmen konnte und sie in einen weiteren Sieg für Lambsheim verwandeln konnte.

Damit war das Endergebnis ein entschiedenes 7:1 für Lambsheim, wodurch wir die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord/Ost weiter ausbauen konnten und einen guten Vorsprung an Brettpunkten zum zweiten Platz aufbauen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>